Aufgeheizte Emotionen, Pfefferspray und Rangeleien im Spielertunnel: Unmittelbar nach dem Achtelfinal-Aus der Boca Juniors in der Copa Libertadores gegen Atletico Mineiro ist es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fußball-Mannschaften und der Polizei gekommen. Das zeigen Videos aus dem Innenraum des Stadions in Belo Horizonte.
Teams liefern sich Auseinandersetzungen mit der Polizei (Foto: SID)

Teams liefern sich Auseinandersetzungen mit der Polizei (Foto: SID)

Die Argentinier haderten zuvor mit der Leistung der Schiedsrichter, die nach Rücksprache mit dem Videoassistenten zwei Tore nicht anerkannt hatten. Die aufgeladene Stimmung entlud sich nach Spielende in einem Zusammenstoß beider Teams im Innenraum.

Später sollen einige Boca-Spieler, darunter Medienberichten zufolge auch Ex-Bundesligaprofi Carlos Zambrano, versucht haben, die gegnerische Kabine zu stürmen, in der sich die Unparteiischen versteckt hatten. Zur Trennung der streitenden Parteien setzte die brasilianische Polizei Pfefferspray ein.

Anschließend soll die gesamte argentinische Delegation auf die Polizeiwache der Stadt gebracht worden sein. Nach Hinterlegung einer Kaution durfte sie diese kurze Zeit später wieder verlassen.

Das Hin- und Rückspiel des Achtelfinalduells war jeweils torlos geblieben, im Elfmeterschießen hatte sich Atletico 3:1 durchgesetzt.

 

SID