Deutschlands Weltmeister gehen nach und nach in "Nationalmannschaftspension"! Nach Klose und Lahm tritt nun auch Per Mertesacker nach 104 Länderspielen für Deutschland zurück. Der 29-Jährige erklärte warum er diesen Schritt jetzt macht und wie er seine Zukunft und die des Teams sieht.

Per Mertesacker erzielte vier Tore für die deutsche Nationalmannschaft und bestritt insgesamt 104 Länderspiele. Warum er jetzt zurück tritt erklärte der Arsenal-Profi gelassen: "Es war mir wichtig den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Das WM-Turnier und der Weltmeistertitel sind ein goldener Abschluss."

"Ich will mit Arsenal Meister werden und vielleicht auch in der Champions League angreifen. In Deutschland kommen viele junge Spieler nach, denen ich den Schritt ins Team ermöglichen möchte, deshalb ist nun der beste Zeitpunkt dafür", so Mertesacker über die Zukunft.