Nach den antisemitischen Vorfällen beim Conference-League-Spiel zwischen Union Berlin und Maccabi Haifa (3:0) am vergangenen Donnerstag hat die UEFA eine disziplinarische Untersuchung eingeleitet. Wie die Europäische Fußball-Union am Dienstag mitteilte, wurde ein Ethik- und Disziplinarinspektor ernannt, der die Geschehnisse im Berliner Olympiastadion untersuchen soll.
Die UEFA untersucht Vorfälle bei Union-Spiel (Foto: SID)

Die UEFA untersucht Vorfälle bei Union-Spiel (Foto: SID)

Wie die Berliner Polizei berichtete, waren Fans des israelischen Fußballmeisters während der Partie offenbar antisemitisch beleidigt worden. Zudem soll ein Mann versucht haben, eine Flagge Israels anzuzünden. Union-Präsident Dirk Zingler hatte die Vorfälle als "beschämend und nicht tolerierbar" bezeichnet und die Betroffen um Entschuldigung gebeten. Gegen einen Tatverdächtigen wird ermittelt, ihm wird Volksverhetzung vorgeworfen.

 

SID