Der italienische Star-Verteidiger Giorgio Chiellini hat seinen Job beim US-Klub Los Angeles FC mit großer Vorfreude angetreten. "Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Verein perfekt für mich ist", sagte der 37 Jahre alte Fußball-Europameister bei seiner offiziellen Vorstellung.
Richtig Lust auf seinen neuen Job: Giorgio Chiellini (Foto: AFP/SID/Frederic J. BROWN)
Richtig Lust auf seinen neuen Job: Giorgio Chiellini
Foto: AFP/SID/Frederic J. BROWN

Chiellini, der Juventus Turin zum Ende der vergangenen Saison nach 18 Jahren verlassen hatte, wird in der nordamerikanischen Profiliga MLS künftig mit der Rückennummer 14 auflaufen. Zusammen mit Gareth Bale, der den Tabellenführer der Western Conference ebenfalls verstärkt, soll er LAFC zu neuen Erfolgen führen.

"Diese Mannschaft ist perfekt für mich, weil sie voller junger Spieler ist und sie mir auch helfen können", sagte Chiellini: "Es ist unmöglich für mich, die gleichen körperlichen Eigenschaften zu haben wie vor 10 Jahren, aber ich kann etwas dazu beitragen. Wir müssen eine gute Mischung aus Erfahrung und Enthusiasmus schaffen, um eine Siegermannschaft zu werden."

Chiellini hat 117 Länderspiele für Italien absolviert, beendete nach der verpassten Qualifikation für die WM in Katar aber seine internationale Karriere.

 

© 2022 SID