Der Fußball-Weltverband FIFA richtet künftig eine Clearingstelle ein und entlastet damit die Amateurvereine. Der Hauptvorteil der neuen Einrichtung bestehe darin, "dass die Auszahlung von Ausbildungsprämien automatisiert" werde, sagte FIFA-Direktor Jan Kleiner in einem Interview des Weltverbandes. Bislang war es üblich, dass Vereine die ihnen zustehenden Gelder selbst aktiv beantragen mussten. Gerade für ehrenamtliche Mitarbeiter von Amateurklubs gestaltete sich dies schwierig.

FIFA automatisiert Prämien-Auszahlung (Foto: AFP/SID/OZAN KOSE)
FIFA automatisiert Prämien-Auszahlung
Foto: AFP/SID/OZAN KOSE

Es gebe nun "ein automatisches System, bei dem ein elektronischer Spielerpass erstellt wird und eine Zuweisungsliste, die automatisch festlegt, welche Zahlungen an welchen Ausbildungsverein gehen müssen", erklärte Kleiner. Dadurch solle "die Lücke zwischen den tatsächlich fälligen und den tatsächlich gezahlten Ausbildungsprämien" geschlossen werden. Häufig hatten unterklassige Klubs wegen fehlender Kapazitäten und auch mangelnder Detailkenntnisse auf entsprechende Anträge verzichtet und so immense Summen verloren.

 

© 2022 SID