Die Fußball-Stiftungen gehen neue Wege, um noch effektiver zu sein und haben eine Dachorganisation gegründet. 27 Organisationen gründeten den Verein "Fußball stiftet Zukunft e.V.".

Fußball-Stiftungen wollen effektiver werden (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Fußball-Stiftungen wollen effektiver werden
Foto: FIRO/FIRO/SID

Mit dabei sind unter anderem die Manuel Neuer Kids Foundation, die Toni Kroos Stiftung, die Franz-Beckenbauer-Stiftung, die Lukas Podolski Stiftung, die Stiftungen des Hamburger SV und des 1. FC Köln sowie die drei DFB-Stiftungen und die DFL Stiftung.

"Der Verein versteht sich als lernendes Netzwerk. Uns einen die gemeinsame Herkunft und die mit dem Fußball verbundenen Werte”, sagte Lisa Niederdrenk. Die Geschäftsführerin der Lukas Podolski Stiftung wurde zur Vorsitzenden gewählt.

Die teilnehmenden Stiftungen bleiben allerdings eigenständig und setzen ihr mitunter jahrzehntealtes Engagement für die Gesellschaft fort. "Fußball stiftet Zukunft ersetzt nicht, sondern erweitert die individuellen Möglichkeiten. Wir sind überzeugt: gemeinsam können wir noch mehr erreichen", betonte Niederdrenk.

 

© 2022 SID