Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich hat sich mit emotionalen Worten von seinem Wegbegleiter Tim Lobinger verabschiedet. "Ich habe dich mehr bewundert als jeden anderen. Ich habe immer zu dir aufgesehen, weil du in allen Bereichen des Lebens eine Inspiration und ein Vorbild für mich bist", schrieb Kimmich am Freitag auf Instagram zu einem gemeinsamen Bild mit dem verstorbenen Stabhochspringer.

Kimmich verabschiedet sich über Instagram von Lobinger (Foto: AFP/SID/ANDRE PAIN)
Kimmich verabschiedet sich über Instagram von Lobinger
Foto: AFP/SID/ANDRE PAIN

Lobinger war am Donnerstag im Alter von 50 Jahren einem schweren Krebsleiden erlegen. Kimmich und der frühere Weltklasse-Leichtathlet pflegten eine enge Beziehung, Lobinger war als Personal Trainer für den Fußball-Profi von Bayern München tätig. Außerdem arbeitete Lobinger nach seiner Karriere unter anderem als Athletiktrainer beim Fußball-Klub RB Leipzig.

"Du warst und bleibst mein Antrieb, mein Motor und meine Motivation. Jede einzelne Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit lässt mich nicht nur lächeln, sondern macht mich von ganzem Herzen glücklich. Ich bin dir unendlich dankbar für alles. Deine Werte werden mich immer prägen und begleiten. Du wirst immer da sein", schrieb Kimmich weiter, seinen Post versah er mit dem Hashtag "#Familie" und einem Herz-Emoji.

Auch die Leipziger äußerten sich bestürzt. Der Pokalsieger wird am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit einem Trauerflor auflaufen. "Die Jungs haben mit Tim teilweise länger zusammengearbeitet. Wir sind alle tieftraurig und betroffen", sagte Trainer Marco Rose am Freitag.

 

© 2023 SID