Das brasilianische Supermodel Adriana Lima ist zur ersten globalen Fan-Botschafterin des Fußball-Weltverbandes FIFA ernannt worden. Die 41 Jahre alte Mode-Ikone wird künftig verschiedene Initiativen mit Fans aus der ganzen Welt "entwickeln, promoten und an ihnen teilnehmen", verkündete die FIFA.

Adriana Lima künftig Fan-Botschafterin (Foto: AFP/SID/FABRICE COFFRINI)
Adriana Lima künftig Fan-Botschafterin
Foto: AFP/SID/FABRICE COFFRINI

"Sie lebt und atmet den 'Futebol' förmlich und ist genau deswegen ein hervorragendes Bindeglied zwischen der FIFA und den Fußballfans überall auf der Welt", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino über Lima, die schon am Montag bei der Verleihung der "The Best FIFA Football Awards" den "FIFA Fanpreis" präsentieren wird.

"Ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen, und ich bin ein sehr großer Fußballfan", sagte Lima, die in Salvador da Bahia aufwuchs: "Daher bin ich sehr dankbar und fühle mich geehrt, dass ich von der FIFA zur ersten globalen Fan-Botschafterin ernannt wurde und mir eine solche Plattform gegeben wird, um die Fans noch näher ans Spiel heranzubringen."

 

© 2023 SID