Lionel Messi ist erneut Weltfußballer des Jahres. Der 35 Jahre alte argentinische Weltmeister erhielt die Auszeichnung im Rahmen der FIFA-Gala am Montag in Paris zum siebten Mal. Rekordgewinner Messi setzte sich gegen die Franzosen Kylian Mbappe und Karim Benzema durch.

Zum siebten Mal: Messi ist Weltfußballer (Foto: AFP/AFP/FRANCK FIFE)

Zum siebten Mal: Messi ist Weltfußballer

Foto: AFP/AFP/FRANCK FIFE

Messi folgt auf Robert Lewandowski, den Weltfußballer der Jahre 2020 und 2021, und gewann die Trophäe erstmals seit 2019. Zuvor hatte der Angreifer den prestigeträchtigen Preis schon in den Jahren 2009 bis 2012 sowie 2015 erhalten.

Die Wahl ist für Messi ein weiterer Höhepunkt seiner großen Karriere, die er mit dem Sieg im WM-Finale (4:2 i.E.) gegen Frankreich und der Auszeichnung als bester Spieler des Turniers in Katar im Dezember gekrönt hatte.

Einziger deutscher Sieger bei der Weltfußballer-Wahl war 1991 bei der Premiere Lothar Matthäus (Inter Mailand). Als erstem und bislang einzigem Bundesliga-Profi wurde Lewandowski (damals Bayern München) diese Ehre zuteil.

Stimmberechtigt bei der Wahl des Weltverbandes FIFA sind die Trainer aller Nationalteams, deren Kapitäne, je ein Journalist aus jedem Land und die Fans.

© 2023 SID