König Charles III. von England hat auf seinem Staatsbesuch auch das Wirken der deutschen und englischen Fußball-Nationalmannschaft gewürdigt. Vor dem Hintergrund deutsch-englischer Begegnungen im Fußball sei es "etwas ganz Besonderes, dass die englische Frauen-Mannschaft mit einem Sieg gegen Deutschland Europameister wurde", sagte der Monarch in seiner Rede im Deutschen Bundestag am Donnerstag über die EURO 2022.

Deutschland und England spielten im EM-Finale 2022 (Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE)
Deutschland und England spielten im EM-Finale 2022
Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE

"Über den sportlichen Erfolg hinaus haben beide Mannschaften in eindrucksvoller Weise für die Gleichberechtigung der Geschlechter geworben", führte Charles auf Deutsch aus und betonte: "So haben sie eine ganze Generation inspiriert."

England hatte sich bei der Heim-EM im Finale im Londoner Wembley-Stadion am 31. Juli 2022 mit 2:1 n.V. gegen die DFB-Auswahl durchgesetzt und seinen ersten großen Titel bei den Frauen gewonnen. Charles III. (74) ist seit Mittwoch erstmals als König auf Staatsbesuch in Deutschland und bleibt noch bis Freitag.

 

© 2023 SID