Die amerikanische Fußball-Nationalmannschaft hat einen neuen Trainer. Wie der Verband US Soccer am Dienstag mitteilte, tritt B.J. Callaghan die Nachfolge des bisherigen Interimstrainers Anthony Hudson an. Demnach soll Callaghan das US-Team bei den angepeilten Titelverteidigungen in der Concacaf Nations League (15. bis 18. Juni) und dem Gold Cup (24. Juni bis 16. Juli) betreuen.

US-Team bekommt neuen Trainer (Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE)
US-Team bekommt neuen Trainer
Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE

Die Suche nach einer dauerhaften Lösung auf der Trainerposition würde unterdessen weitergehen, hieß es in einer Mitteilung. Der Verband hatte Hudson Anfang des Jahres als Nachfolger von Gregg Berhalter installiert, nachdem er Ermittlungen gegen den damaligen Chefcoach wegen einer lange zurückliegenden körperlichen Attacke gegen dessen heutige Ehefrau eingeleitet hatte.

Im März hatte US Soccer dann bestätigt, dass Berhalter weiter auf den Trainerposten der US-Mannschaft hoffen dürfe. Zuvor war die Anwaltskanzlei Alston & Bird in einer unabhängigen Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen, dass Berhalter keine weitere Gewalt ausgeübt hatte.

Am 14. Oktober empfängt das US-Team in Hartford/Connecticut die deutsche Nationalmannschaft.

 

© 2023 SID