UEFA-Boss Michel Platini droht Franck Ribery mit einer Sperre, wenn dieser nicht mehr für das Nationalteam spielt. Außerdem stänkert der Franzose weiter gegen FIFA-Chef Sepp Blatter und rät dem Schweizer nicht mehr für das Amt des Fifa-Präsidenten zu kandidieren. "Er schadet dem Fußball", so der Franzose.

Franck Ribery beendete nach der Weltmeisterschaft, an der er wegen Rückenproblemen nicht teilnhemen konnte, seine Karriere nach 81 Länderspielen. Michel Platini sieht das nicht so locker: "Dafür habe ich null Verständnis. Es ist nicht die Entscheidung der Spieler, ob sie zur Nationalmannschaft kommen. Das ist die Entscheidung der Trainer. Wenn es zwischen Lahm und Löw die Absprache gibt, dass der Bundestrainer ihn nicht mehr nominiert, ist das eine Sache. Aber grundsätzlich ist es nicht die Entscheidung von Lahm, sondern von Löw."

Als Kandidat für den Posten des FIFA-Präsidenten wird Platini allerdings nicht kandidieren. "Ich habe mich nicht gegen die Fifa, sondern für die Uefa entschieden. Ich halte mir eine Kandidatur für die Zukunft offen. Aber ich bin nicht feige und hatte auch keine Angst vor Blatter. Meiner Meinung nach sollte Blatter aber nicht mehr antreten. Die Fifa hat einen furchtbaren Ruf, der von Blatter sogar noch gefördert wird. Der Fußball leidet darunter.", stellt der 59-Jährige klar.

Bildquelle: YouTube