Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat eine Lobeshymne auf Kylian Mbappe als bodenständigen Fußball-Superstar angestimmt. Der 23 Jahre alte Weltmeister von Paris St. Germain verkörpere trotz großer Berühmtheit "eine Gelassenheit, einen ruhigen Ehrgeiz, den Blick zu den Sternen, aber den Kopf auf den Schultern", schrieb Macron in einem Beitrag für L'Equipe, die den Angreifer zu Frankreichs einflussreichstem Fußballer des Jahres kürte.
Staatspräsident Macron schwärmt von Mbappes Qualitäten (Foto: SID)

Staatspräsident Macron schwärmt von Mbappes Qualitäten (Foto: SID)

Macron würdigte Mbappes Ehrgeiz und Fairplay als Sportler, aber auch den Einsatz bei sozialen Themen wie für Impfungen und gegen Gewalt. "Er hat sich für das Risiko des Engagements entschieden. Kylian Mbappe hat ein seltenes Bewusstsein für seine Rolle, das Gewicht seiner Worte und die Kraft seiner Taten", fügte der Präsident hinzu: "Er hat die Qualitäten der Größten bewiesen: Klarheit, Mut, Widerstandskraft".

Er wünsche sich, dass der Nationalstürmer "weiterhin das Publikum mit seinen jubelnden Gesten, brillanten Pässen und magischen Toren verzaubert". Einer Sache, so Macron, sei er sich sicher: "Er wird uns auch weiterhin in Erstaunen versetzen."

 

SID