Der französische Fußball-Verbandspräsident Noel Le Graet hat nach Vorwürfen des Mobbings und der sexuellen Belästigung am Dienstag nach elf Jahren Amtszeit seinen Rücktritt erklärt. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP. Demnach gab Le Graet vor dem Exekutivkomitee sein Ausscheiden bekannt, nachdem er zuvor immer stärker unter Druck geraten war.

Le Graet tritt zurück (Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE)
Le Graet tritt zurück
Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE

Das Pariser Sportministeriums war vor zwei Wochen zu dem Urteil gekommen, dass der 81-Jährige nicht mehr über die nötige Legitimität verfüge, um den französischen Fußball zu führen und zu repräsentieren. Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell wegen sexueller Belästigung gegen Le Graet, der alle Anschuldigungen von sich weist.

Le Graet hatte sein Amt als Verbandspräsident bereits seit Mitte Januar ruhen lassen, zuvor war er in mehrere Skandale geschlittert. Der 81-Jährige hatte sich unter anderem abwertend über die französische Fußball-Legende Zinedine Zidane und dessen möglicher Zukunft als Nationaltrainer des Vize-Weltmeisters geäußert.

 

© 2023 SID