Trainer Christophe Galtier hat die monatelangen Spekulationen um Lionel Messi beendet und den Abschied des Weltfußballers von Paris St. Germain verkündet. Die Begegnung mit Clermont Foot zum Abschluss der Saison in der französischen Ligue 1 am Samstag (21.00 Uhr/DAZN) werde "die letzte" des Argentiniers im Prinzenpark sein, sagte der Coach bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Messi wird PSG im Sommer verlassen (Foto: AFP/SID/JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN)
Messi wird PSG im Sommer verlassen
Foto: AFP/SID/JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN

Messi (35) zieht es nach zwei Jahren bei PSG wohl nach Saudi-Arabien, das seinem Tourismus-Botschafter ein Angebot über mehrere Hundert Millionen Euro Gehalt unterbreitet hat. Eine Rückkehr zum FC Barcelona gilt aus finanziellen Gründen als ausgeschlossen, Interesse hat zudem Inter Miami.

Galtier nannte es ein "Privileg, den besten Spieler in der Geschichte des Fußballs trainiert haben zu dürfen". Die Kritik an Messi sei "überhaupt nicht gerechtfertigt. Er stand immer im Dienste der Mannschaft".

Weltmeister Messi hat in 74 Pflichtspielen für Paris 32 Tore erzielt und 35 vorbereitet. Er wurde zweimal französischer Meister, konnte den katarischen Klubbesitzern aber den großen Traum vom erstmaligen Gewinn der Champions League nicht erfüllen.

 

© 2023 SID