David Alaba hat zuletzt zwei Trainingseinheiten mit der Nationalmannschaft ausgelassen. Grund dafür sind erneut Oberschenkelprobleme beim Bayern-Profi. Am Mittwoch gegen WM-Gastgeber Russland wird Alaba wohl nicht zum Einsatz kommen. "Gesundheit geht vor", so Teamchef Franco Foda. Ob es am Samstag gegen Deutschland reicht wird man sehen.

"Es geht ihm etwas besser", sagte Österreichs Teamchef Franco Foda am Dienstagnachmittag in seiner abschließenden Pressekonferenz in Wattens und betonte weiters: "Fakt ist, er hat jetzt zweimal gefehlt. Für mich steht die Gesundheit absolut im Vordergrund. Wenn er mir sagt, dass er nicht spielen kann, wird er nicht spielen."

Für den verletzten Andreas Ulmer rückt Marvin Potzmann als Debütant in den Kader nach. Ebenfalls auf der linken Seite vorstellbar sind Martin Hinteregger oder der Neo-Hannoveraner Kevin Wimmer.

Marko Arnautovic wird am Mittwoch gegen Russland sein 70. Länderspiel bestreiten und hat noch einiges mit dem Team vor. "Es ist halt immer im Fußball und im Leben das Ziel, die Nummer eins zu sein - nicht die Nummer neun", sagte Arnautović am Montag. "Mein Fokus und mein Ziel ist es nicht, Marc Janko einzuholen. Das wird schon schwer genug, aber ich muss Tore machen, dafür bin ich da."