Der Klassiker Österreich gegen Deutschland begann mit mehr als eineinhalb Stunden Verspätung, da man auf Grund des starken Regenfalls sogar eine Absage in Betracht gezogen hatte. Dann kam es zu einem aufregenden Spiel zwischen dem ÖFB und dem Weltmeister! Jetzt Fußballreise buchen!

Das Spiel begann mit einer kontrollierenden deutschen Elf, die zunächst die Österreicher in deren eigene Hälfte drängten. Ein Rückpass von Hinteregger auf Keeper Siebenhandl brachte diesen in Bedrängnis. Siebenhandl wollte den Ball abschlagen und beförderte stattdessen das Spielgerät direkt in die Beine von Mesut Özil, der das Geschenk dankend annahm und zum 0:1 traf. Kurze zeit später kam Özil erneut zum Abschluss, doch sein Versuch war kein Problem für den ÖFB-Keeper. Dann war Österreich erstmals gefährlich. Zweimal konnte Alessandro Schöpf die Nummer eins Deutschlands auf die Probe stellen, doch Manuel Neuer hielt souverän. In Minute 21 hatte Julian Brandt die große Möglichkeit auf 0:2 zu stellen, doch diesmal war Siebenhandl blitzschnell unten und konnte den Ball am langen Eck vorbei lenken. Dann konnte die ÖFB-Elf doch ein wenig mehr mitspielen und kam durch Florian Grillitsch zur größten Ausgleichschance, doch sein Versuch auf das kurze Eck, konnte Neuer abermals parieren. Beide Seiten hatten nun ihre Möglichkeiten, doch vor dem Pausenpfiff gelang kein Tor mehr.

Hinteregger bezwingt Neuer

Die zweite Halbzeit begannen die Österreicher wie ausgewechselt. Aggressives Pressing zwang die DFB-Elf immer wieder zu Fehlern. Nach einem Eckball klappte es dann für Rot-Weiß-Rot! Alaba bringt die Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Hinteregger heran gestürmt kam. Er zieht nach einer Ecke von David Alaba im Strafraum direkt ab und knallt die Kugel ins rechte untere Eck. Marko Arnautovic hatte kurz danach sogar die Chance auf die Führung, doch Neuer war entscheidend dran. In Minute 96 war es dann tatsächlich soweit! Kein deutscher Verteidiger kann die Kugel nicht aus der Gefahrenzone klären und Alessandro Schöpf schießt die Kugel ins linke untere Eck zum 2:1 für Österreich! Die Foda-Elf dominierte nun den Weltmeister. Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe der eingewechselte Mario Gomez die erste Offensivaktion der Gäste vorfand, sein Schuss allerdings geblockt wurde. Am Ende schafte das österreichische Team einen historischen 2:1-Sieg! Der erste gegen Deutschland seit 1986!