Österreich musste gegen Moldawien unbedingt gewinnen um in der WM-Qualifikationsgruppe D noch die Chance zu wahren. In Halbzeit eins zeigten die Österreicher eine dominante Vorstellung, jedoch ohne Zählbares auf das Konto zu buchen. Viele Chancen wurden durch Alaba, Burgstaller, Junuzovic & Co. vergeben.


Bildquelle: YouTube

Bereits nach wenigen Minuten zog David Alaba aus linker Position ab und traf nur die Querlatte. Wenig später versuchte es Marko Arnautovic, der am Keeper scheiterte. Danach folgte ein wenig Leerlauf im Spiel der ÖFB-Auswahl. Doch vor der Pause erhöhte Rot-Weiß-Rot nochmal den Druck.

Zunächst wurde ein Burgstaller-Schuss vor der Linie geblockt, kurz darauf scheiterte Arnautovic. Kurz vor dem Pausenpfiff vermochte Junuzovic den Ball nicht im Tor unterzubringen. In der 44. Spielminute brandete dann Jubel auf, jedoch verfrüht. Martin Hinteregger knallte den Ball zwar ins Tor, doch der Treffer wurde wegen Abseits von Arnautovic, der dem Keeper die Sicht verstellte, nicht anerkannt. So ging es torlos in die Kabinen.

"Arnauto-bitzer-Tor" und Harnik-Treffer

In Halbzeit zwei hatte man nicht mehr ganz so konkrete Chancen auf Seiten des ÖFB. Deswegen kam auch noch Marc Janko ins Spiel um weiteres Personal im Zentrum zu haben. Doch erst in der 75. Minute sorgte eine Co-Produktion von Arnautovic und Sabitzer zum erlösenden 1:0! Arnautovic spielt einen hohen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum und Sabitzer fälscht wohl leicht ab - Tor. Doch wenig später ließen auch die Moldawier einen Sitzer aus (80.). Der engewechselte Martin Harnik sorgte in der 89. Minute dann für die Entscheidung und staubte zum 2:0 ab!