Unter dem neuen Teamchef ist in der österreichischen Nationalmannschaft ein neuer Konkurrenzkampf entfacht. Auch arrivierte Spieler müssen sich dieser Herausforderung neu stellen. Franco Foda will mit neuen Gesichtern und einer neuen Spielidee wieder für einen Aufschwung im ÖFB sorgen. Ziel für jeden Fußballbegeisterten sollte auch sein, den richtigen Tipp auf dieses Spiel abzugeben. Wenn du Lust auf Wetten hast, kannst du dir hier den Mobilebet Gutschein-Code holen.

Kapitän Julian Baumgartlinger meinte vor dem zweiten Länderspiel unter Foda am Freitag (20:45 Uhr) in Klagenfurt gegen Slowenien.: "Wir sind definitiv noch in einer Findungsphase." Zwei gute Ergebnisse gegen Slowenien und Luxemburg könnten diese Phase beschleunigen. "Wir haben auch beim Thema Taktik und Ausrichtung viele neue Inputs bekommen", so Baumgartlinger weiters.
Bei Fodas Premiere gegen Uruguay im vergangenen Herbst, hat schon so einiges funktioniert. Bis zum Start in der Nations League am 11. September gegen Bosnien-Herzegowina muss jedoch noch daran gearbeitet werden Fehler zu reduzieren.

David Alaba wird sein 60. Länderspiel bestreiten und bezeichnet die Slowenen als unangenehmen Gegner: "Wir haben die Chance, das gleich in die richtige Richtung zu lenken." Unter Franco Foda könnte der Bayern-Star wieder eine neue Position einnehmen. Sollte sich der Teamchef für ein 3-4-3-System entscheiden, so könnte Alaba im linken Mittelfeld hinter Marko Arnautovic auflaufen. Im Tor dürfte vorerst Heinz Lindner die Nase vorne haben. Doch schon gegen Luxemburg könnten Jörg Siebenhandl (Sturm Graz) oder Markus Kuster (Mattersburg) ihr Teamdebüt feiern, denn laut Foda wird bei den beiden Testspielen nicht immer der gleiche Keeper zum Einsatz kommen. "Das Wichtigste ist Leidenschaft, dass wir mit Begeisterung Fußball spielen", so Foda. "Wir wollen uns von einer guten Seite zeigen, aber Ergebnisse sind immer das Wichtigste im Sport", betont er ebenso das vorgegebene Ziel. 

Jan OblakWer sind die Slowenen eigentlich?

Mit Atlético Madrids Jan Oblak (Bild rechts) steht einer der besten Torhüter Europas im Kasten. Einen Kevin Kampl von RB Leipzig muss man in Österreich auch nicht mehr vorstellen. Gefährlich sind auch Mittelfeldakteur Valter Birsa von Chievo Verona, oder auch Angreifer Robert Beric. Der Ex-Rapidler geht nun in Frankreich für St. Etienne auf Torjagd. Star in der Offensive ist aber Josip Ilicic. Der 30-jährige Mittelfeldspieler von Atalanta Bergamo befindet sich laut slowenischen Medien in der Form seines Lebens. Das einzige Aufeinandertreffen mit Österreich konnten die südlichen Nachbarn 1997 mit 2:0 für sich entscheiden.

Teamchef Tomaz Kavcic hofft "auf ein gutes Spiel gegen Österreich" und betont auch die Wichtigkeit des Ergebnisses. „Das Ergebnis ist immer wichtig. Das ist auch auf dem Schulhof so."