Der FC Liverpool um den deutschen Teammanager Jürgen Klopp hat sich am letzten Spieltag der Premier League das Ticket für die Champions League gesichert. Durch das 4:0 (2:0) gegen Aufsteiger Brighton and Hove Albion beenden die Reds die Saison auf dem vierten Platz. Der längst feststehende Meister Manchester City knackte derweil als erster Klub in England durch das 1:0 (0:0) bei Absteiger FC Southampton die 100-Punkte-Marke. Jetzt Fußballreise buchen!

Bei der Generalprobe vor dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid am 26. Mai (20.45 Uhr/ZDF und Sky) erzielten Mohamed Salah (26.), Dejan Lovren (40.), Dominic Solanke (53.) und Andrew Robertson (85.) an der Anfield Road die Treffer der Gastgeber. Nach drei Spielen ohne Sieg war Liverpool zuvor auf den vierten Platz abgerutscht und musste bis zum Saisonfinale zittern.

"Unsere Spieler haben 9000 Partien in den Beinen. Das ist eine unglaubliche Leistung. Ich bin so stolz auf die Jungs. Das ist eine nahezu perfekte Saison", sagte der 50 Jahre alte Klopp bei Sky.

Vor dem Spiel wurde der Ägypter Salah als "Spieler des Jahres" ausgezeichnet. Zugleich sicherte sich der 25-Jährige mit 32 Saisontoren den Titel des Torschützenkönig und einen Rekord: Nie zuvor hatte ein Spieler bei 38 Spieltagen in der Premier League häufiger getroffen. "Es ist etwas Besonderes, den Rekord hier in Anfield zu brechen. Ich bin sehr stolz, dass wir nächstes Jahr in der Champions League spielen", sagte Salah.

Meister City beendet die Saison mit 19 Zählern vor Vizemeister Manchester United - so groß war der Vorsprung eines englischen Meisters noch nie. Gabriel Jesus erzielte in der vierten Minute Nachspielzeit den Siegtreffer der Citizens um die deutschen Nationalspieler Leroy Sane und Ilkay Gündogan.

Der entthronte Meister FC Chelsea muss sich nach dem 0:3 (0:1) bei Newcastle United mit der Europa League zufriedengeben. Auch der FC Arsenal (Platz sechs) und die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi treten trotz des 1:0 (1:0) bei Huddersfield Town im kommenden Jahr wie der FC Burnley lediglich im "kleinen" Europapokal an. Per Mertesacker beendet seine Karriere.

Neben den bereits feststehenden Absteigern Stoke City und West Bromwich Albion muss auch Swansea City nach einem 1:2 (1:1) gegen Stoke den Gang in die zweitklassige Championship antreten. Aufsteiger Huddersfield und der deutsche Trainer David Wagner hatten bereits am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht.

 

SID