Jamie Vardy hat seinen Rücktritt aus der englischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Der 31 Jahre alte Stürmer von Leicester City begründete diesen Schritt im Guardian mit mangelnder Spielzeit bei den Three Lions unter Teammanager Gareth Southgate, seinem Alter und Rücksichtnahme auf seine Familie. Jetzt Fußballreise buchen!

"Das geht mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf. Ich werde nicht jünger und der Trainer will verstärkt auf jüngere Spieler setzen, was sich ja bei der WM ausgezahlt hat", sagte Vardy.

Vardy gehörte bei der WM in Russland dem Kader des Weltmeisters von 1966 an, der mit Platz vier sein bestes Ergebnis seit 1990 erreichte. Er bestritt seit seinem Debüt im Juni 2015 26 Länderspiele (sieben Tore), das letzte als Joker im WM-Halbfinale gegen Kroatien (1:2 n.V.).

Vardy schied nicht im Streit, er fand lobende Worte für Southgate - und ließ ein Hintertürchen offen. Er habe mit Southgate vereinbart, dass er im Notfall "nicht nein sagen werde".

Premier League Liveticker

SID