Kapitän Vincent Kompany verlässt nach dem historischen Triple-Gewinn den englischen Fußball-Meister Manchester City. Der belgische Abwehrspieler, der 2008 vom Hamburger SV zu den Citizens gewechselt war, teilte seinen Abschied am Tag nach dem 6:0-Sieg im Finale des FA-Cups über den FC Watford in einem emotionalen offenen Brief bei Facebook mit. Jetzt Fußballreise buchen!
Verlässt Manchester City: Vincent Kompany

Verlässt Manchester City: Vincent Kompany

"Unzählige Male habe ich mir diesen Tag vorgestellt, und jetzt fühlt es sich unwirklich an", schrieb Kompany: "ManCity hat mir alles gegeben. Und ich habe versucht, soviel wie möglich zurückzugeben." Der 33-Jährige kündigte an, sich in einem weiteren offenen Brief zu seinen Zukunftsplänen zu äußern.

Kompany hatte trotz zahlreicher Verletzungen großen Anteil an den großen Erfolge der Citizens im vergangenen Jahrzehnt. Sein Traumtor zum 1:0-Sieg gegen Leicester City am vorletzten Spieltag der Premier League bereitete den Skyblues den Weg zum Titel im packenden Meisterschaftsrennen mit dem FC Liverpool.

Insgesamt wurde Kompany mit Manchester viermal Meister, in seiner letzten Saison gelang ihm mit den Citizens als erstem Team das Triple aus Meisterschaft, FA-Cup und Ligapokal. Nur der Gewinn der Champions League blieb ManCity und Kompany verwehrt.

 

SID