Klopp würdigt Matip: "Einer der besten Transfers"

Jürgen Klopp hat Topstars wie Virgil van Dijk, Mohamed Salah oder Sadio Mane zum FC Liverpool geholt. Doch für den Teammanager des Champions-League-Siegers ist der ehemalige Schalker Joel Matip "wahrscheinlich einer der besten Transfers, die wir in den vergangenen Jahren gemacht haben". Jetzt Fußballreise buchen!
Joel Matip (r.) bekam Sonderlob von Jürgen Klopp

Joel Matip (r.) bekam Sonderlob von Jürgen Klopp

In einer Welt der riesigen Ablösesummen sei es "unglaublich, einen Spieler wie Joel umsonst zu bekommen", sagte Klopp am Freitag. Weil Matips Vertrag auf Schalke 2016 auslief, konnte er damals ablösefrei zu den Reds wechseln.

"Er war immer schon ein unglaubliches Talent", sagte Klopp weiter über den 28-Jährigen, der in Liverpool an der Seite von "Europas Fußballer des Jahres" van Dijk verteidigt, "er hat schon mit 18 Bundesliga gespielt und war immer herausragend. Wegen seiner Größe sieht es nicht immer sensationell aus, wenn er sich bewegt. Aber er ist hier mit der Mannschaft gewachsen."

Matip hat für Liverpool 106 Pflichtspiele bestritten (fünf Tore). Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.

 

SID

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten