Jürgen Klopp hat mit einer überraschenden Lücke in seinem Fußball-Fachwissen für Lacher gesorgt. Bei der Pressekonferenz vor dem Premier-League-Spiel seines FC Liverpool bei Tottenham Hotspur am Samstag (18.30 Uhr/Sky) offenbarte der 52-Jährige seine Unkenntnis über die frühere Position seines Teammanager-Kollegen Jose Mourinho als Mittelfeldspieler. Jetzt Fußballreise buchen!

Klopp sorgt auf der Pressekonferenz für einen Lacher

Klopp sorgt auf der Pressekonferenz für einen Lacher

Auf die Frage, ob er der bessere Fußballer gewesen sei als der Spurs-Coach, antwortete Klopp: "Keine Ahnung, ich weiß es nicht." Dann fragte er: "Weiß jemand, auf welcher Position Jose gespielt hat? Ich denke, er war Torwart." Nach einem kurzen Wechselspiel mit den ebenfalls ahnungslosen Reportern sagte Klopp: "Ich will das jetzt wissen. Auf geht's, googlet das mal. Wir haben Zeit. Ich habe Zeit." Als die Antwort "Midfielder" kam, lachte Klopp verlegen und sagte in die Kameras: "Sorry, Jose!"

Tatsächlich war es dessen 2017 verstorbener Vater Felix, der bei Vitoria Setubal oder Belenenses in Lissabon zwischen den Pfosten gestanden hatte und sogar ein Länderspiel für Portugal bestritt. Sein Sohn war als Profi weniger erfolgreich und entschloss sich schon mit Mitte 20 für eine Trainer-Laufbahn. Klopp, der als Stürmer begann und über die Zwischenstation Mittelfeld letztlich in der Abwehr landete, brachte es auf stolze 340 Pflichtspiele (56 Tore) für den damaligen Zweitligisten FSV Mainz 05.

SID