Star-Teammanager Jürgen Klopp vom englischen Premier-League-Tabellenführer FC Liverpool hätte "nie für möglich gehalten", dass sein Team den Siegrekord von Manchester City von 18 Erfolgen in Serie hätte einstellen können. Am Montag hatte der Champions-League-Sieger durch ein 3:2 gegen West Ham United nach einem 1:2-Rückstand die Bestmarke von ManCity egalisiert. Die Citizens hatten zwischen August und Dezember 2017 18-mal nacheinander gewonnen. Jetzt Fußballreise buchen!

Klopp ist seit über einem Jahr in der Liga ungeschlagen

Klopp ist seit über einem Jahr in der Liga ungeschlagen

"Es ist etwas ganz Spezielles", sagte Klopp, "die Anzahl der Siege ist unglaublich und so schwierig zu erreichen. Ich habe immer gesagt, wir wollen unsere eigenen Geschichten schreiben, unsere eigene Geschichte kreieren." Der Senegalese Sadio Mane (81.) hatte gegen den Abstiegskandidaten West Ham zum Siegtor getroffen.

Zuletzt hat Liverpool am 20. Oktober beim Erzrivalen Manchester United (1:1) Liga-Punkte liegen gelassen. Die letzte Niederlage datiert vom 3. Januar 2019 (1:2 bei Manchester City). Der erste Meistertitel seit 1990 ist für die Reds, die an der Tabellenspitze sagenhafte 22 Punkte Vorsprung auf ManCity haben, ganz nah. Maximal vier Siege aus elf Spielen fehlen noch.

"Die Jungs haben das alles sehr ernst genommen. Das ist cool, aber im Augenblick gar nicht so wichtig", betonte der Ex-Mainz- und -Dortmund-Coach. Klopp weiter: "Es hätte nicht besser aussehen können vor den letzten elf Spielen."

Gegen die Hammers hatte der Spitzenreiter großen Widerstand zu brechen. Das 1:0 durch Georginio Wijnaldum (9.) konterten die Londoner durch Issa Diop (12.) umgehend. Pablo Fornals (55.) brachte West Ham sogar in Führung, doch der Champions-League-Sieger schlug zurück: Mohamed Salah (68.) und Mane drehten das Spiel erneut.

 

SID