Der englische Fußball-Spitzenklub Tottenham Hotspur ist wie Champions-League-Sieger FC Liverpool zurückgerudert und verzichtet nun doch auf die vielfach kritisierte Inanspruchnahme des Notfall-Programms der Regierung. "Wir haben beschlossen, dass alle Nicht-Spieler, egal ob Vollzeit-, Gelegenheits- oder beurlaubtes Personal, für April und Mai 100 Prozent ihres Gehalts erhalten. Nur der Vorstand wird Gehaltskürzungen in Kauf nehmen", teilten die Londoner in einer Erklärung mit.
Tottenham-Präsident Daniel Levy

Tottenham-Präsident Daniel Levy

Tottenham, mit einem Umsatz von mehr als 520 Millionen Euro achtreichster Fußball-Verein der Welt, hatte Ende März 550 Angestellte in Kurzarbeit bzw. Zwangsurlaub geschickt. Laut Vereinspräsident Daniel Levy war der Schritt eingeleitet worden, "um die Jobs zu schützen".

Das Notfall-Programm garantiert im Falle von Kurzarbeit bzw. Zwangsurlaub (engl. furlough) rückwirkend ab dem 1. März zunächst für drei Monate 80 Prozent des Gehalts bis zu einer Höhe von 2500 Pfund/Monat (2824 Euro).

Auch der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool hatte Anfang April zunächst das Furlough-Programm in Anspruch nehmen wollen, war dann nach einem Sturm der Entrüstung aber wieder davon abgerückt.

 

SID