Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Gary Neville sieht eine zu schnelle Wiederaufnahme der Premier League mehr als skeptisch und fürchtet gar um das Leben der Beteiligten. "Ich denke, wenn es nicht um wirtschaftliche Interessen ginge, würde monatelang kein Fußball gespielt werden", sagte die Klubikone von Rekordmeister Manchester United dem englischen Fernsehsender Sky Sports.
Englands Ex-Nationalspieler Neville sorgt sich

Englands Ex-Nationalspieler Neville sorgt sich

Für den 45-Jährige müsse der gesundheitliche Aspekt an erster Stelle stehen. Viele Spieler der Premier League würden zudem an Asthma oder Diabetes leiden und damit ein besonders hohes Risiko eingehen. "Wie viele Menschen rund um die Premier League müssen sterben, bevor die Premier League ungenießbar wird? Einer? Ein Spieler? Wenn ein Mitglied des Funktionsteams auf der Intensivstation liegt? Ein wie hohes Risiko gehen wir ein? Die Diskussion ist rein wirtschaftlich", sagte Neville.

FIFA-Amtsarzt Michel D'Hooghe hatte am Dienstag empfohlen, dass der Fußball aus medizinischer Sicht bis September ausgesetzt werden solle. Die Premier League plant ihren Spielbetrieb aber im Juni wiederaufnehmen. Auch die Politik hatte sich zuletzt aufgeschlossen gezeigt, sollte das Virus bis dahin unter Kontrolle sein.

Deshalb sind einige Teams in dieser Woche bereits wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Spieler und Staff sollen in nächster Zeit zur Sicherheit im großen Stil auf Corona getestet werden. Medienberichte zufolge sollen dafür rund 26.000 Tests zur Verfügung stehen.

Mit mehr als 21.000 Toten infolge einer COVID-19-Erkrankung ist das Vereinigte Königreich von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen.

 

SID