Sollte sich Katalonien von Spanien loslösen, so könnte es zum Rauswurf des FC Barcelona aus der spanischen Primera Division kommen! Nur einen Tag nach dem Sieg der Separatisten bei den Regionalwahlen könnte dieses Szenario zur Realität werden. Jetzt Fußballreise nach Spanien buchen!

FC Barcelona vs. PSG
Kommt es bald zum Duell Messi gegen Ibrahimovic statt gegen Ronaldo? | Bildquelle: YouTube

Wenn durch das zu erwartende Referendum die Abspaltung Kataloniens von Spanien entschieden wird, so scheinen auch die Tage des FC Barcelona in der Primera Division gezählt zu sein. Der spanische Ligaverband hat für den Fall der Unabhängigkeit den Rauswurf Barcelonas angekündigt.

Aus dem Umfeld des Klubs war zu hören, dass Barcelona bereit wäre, in die französische Ligue 1 zu wechseln. Die Region grenzt nördlich an Frankreich, also würde ein Liga-Wechsel geografisch durchaus Sinn ergeben. Kommt es dann zum Duell Barca gegen PSG statt gegen Real Madrid?

Auch Bayerns Trainer Pep Guardiola (44) gehört zu den Befürwortern der Abspaltung: "Ich denke, es ist das geringste Problem für die Leute, ob der FC Barcelona in der spanischen Liga spielt oder nicht. Es wäre nicht gut für Barcelona, aber auch nicht für die spanische Liga, aber wir müssen jetzt erst mal sehen, was der nächste Schritt ist."