Der englische Spitzenklub Manchester City ehrt seine verdienstvollen Spieler David Silva und Vincent Kompany mit Statuen, die 2021 enthüllt werden sollen. Dies gab der Klub von Startrainer Pep Guardiola am Montag bekannt.
Vincent Kompany und David Silva erhalten Statuen

Vincent Kompany und David Silva erhalten Statuen

Bei Ex-Weltmeister Silva soll die zehnjährige Vereinskarriere des spanischen Mittelfeldspielers gewürdigt werden. Außerdem wird Silvas Auftritt beim 6:1-Sieg gegen den Stadtrivalen Manchester United aus dem Jahr 2011 mit einem Mosaik auf dem Platz der Nachwuchsakademie verewigt.

Silva stand bei der 1:3-Niederlage gegen Olympique Lyon im Viertelfinale der Champions League zum letzten Mal für City auf dem Platz und stellte mit 70 Einsätzen in europäischen Wettbewerben einen Vereinsrekord auf. Silva, der 2010 vom FC Valencia nach Manchester kam, lief in 436 Spielen für City auf und wurde mit dem Verein viermal Meister und gewann zweimal den FA-Cup.

Der Belgier Vincent Kompany, ehemaliger Kapitän der Citizens und früherer Bundesligaprofi beim Hamburger SV, war von 2008 bis 2019 Abwehrdirigent bei Manchester. Er wechselte anschließend zurück zu seinem Stammverein RSC Anderlecht.

 

SID