Manchester City hat sich auch dank Nationalspieler Ilkay Gündogan den Frust über den gescheiterten Mega-Transfer von Cristiano Ronaldo von der Seele geschossen. Der englische Meister besiegte am Samstag den FC Arsenal beim 100. Premier-League-Einsatz von Torwart Bernd Leno mit 5:0 (3:0).
Ilkay Gündogan verhalf City zum Sieg (Foto: SID)

Ilkay Gündogan verhalf City zum Sieg (Foto: SID)

Gündogan (7.), Ferran Torres (12./84.), Gabriel Jesus (43.) und Rodri (53.) trafen für die Citizens, bei Arsenal sah Kapitän und Ex-Gladbacher Granit Xhaka (35.) wegen rohen Spiels noch im ersten Durchgang die Rote Karte.

Manchester, am 15. September Champions-League-Auftaktgegner von RB Leipzig, feierte somit den zweiten Saisonsieg. Am Freitag hatte City zunächst als Favorit auf die Verpflichtung Ronaldos gegolten, nachdem dessen Abgang von Juventus Turin bekannt gegeben worden war. Stattdessen entschied sich der fünfmalige Weltfußballer aber für eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub und Citys Lokalrivalen Manchester United.

Der FC Arsenal schlittert derweil weiter in die Krise, die Pleite in Manchester war die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel - bei einer Torbilanz von 0:9. Gunners-Teammanager Mikel Arteta, einst Co-Trainer bei City von Pep Guardiola, gerät immer mehr unter Beobachtung.

 

SID