Seiner Frau Wlada und seiner sieben Monate alten Tochter zuliebe wird Oleksandr Sintschenko, Profi des englischen Fußballmeisters Manchester City, nicht in die Ukraine zurückkehren, um seine Heimat gegen die russischen Kriegstreiber zu verteidigen. "Wenn es meine Familie nicht gäbe, wäre ich dort", sagte der 25-Jährige der BBC. Seit Beginn des Krieges habe er viel geweint: "Ich bin so stolz, ein Ukrainer zu sein."
Sintschenko (r.) kehrt nicht in die Ukraine zurück (Foto: SID)

Sintschenko (r.) kehrt nicht in die Ukraine zurück (Foto: SID)

Wie sein Landsmann Andrej Jarmolenko ("Jungs, warum sitzt ihr wie die Blöden da und sagt nichts?") forderte auch Sintschenko die russischen Nationalspieler zu einer Reaktion auf. "Ich bin sehr überrascht, dass keiner von ihnen bisher reagiert hat", sagte der Verteidiger: "Die meisten von ihnen haben viele Follower in den Sozialen Medien, zumindest können sie dort ihre Meinung sagen. Aber sie ignorieren die Situation, ich weiß nicht, warum."

 

SID