Der Eigentümer des amerikanischen Baseball-Teams Chicago Cubs aus der MLB, die Familie Ricketts, hat Interesse am Kauf des englischen Fußball-Topklubs FC Chelsea, amtierender Championsleague-Titelverteidiger, bekundet. Die Familie bestätigte am Mittwoch in einer Erklärung, "dass sie eine Investmentgruppe anführen wird, die am Freitag ein formelles Angebot für den Chelsea Football Club abgeben wird."

Tom Ricketts ist Besitzer der Chicago Cubs (Foto: SID)

Tom Ricketts ist Besitzer der Chicago Cubs (Foto: SID)

Eine New Yorker Handelsbank hatte die Frist für Kaufangebote für den Champions-League-Sieger, bei dem Teammanager Thomas Tuchel und die deutschen Nationalspieler Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger unter Vertrag stehen, bis Freitag gesetzt. Zuvor hatte bereits der Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss sein Interesse geäußert.

Der bisherige Klubbesitzer Roman Abramowitsch hatte wenige Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine verkündet, Chelsea verkaufen zu wollen. Die britische Regierung verhängte in der vergangenen Woche Sanktionen gegen den russischen Oligarchen.

SID