Der Abstieg von Englands Enfant terrible Wayne Rooney mit dem insolventen Fußball-Zweitligisten Derby County ist seit Montagabend perfekt. Die Rams kassierten bei den Queens Park Rangers eine späte 0:1-Niederlage und müssen erstmals seit 1986 wieder den Gang in die dritte Liga antreten. Wegen der finanziellen Schieflage waren dem zweimaligen englischen Meister (1972 und 1975) während der Saison 21 Punkte abgezogen worden, damit war das sportliche Aus fast schon besiegelt.
Trainer Wayne Rooney und Derby County sind abgestiegen (Foto: SID)

Trainer Wayne Rooney und Derby County sind abgestiegen (Foto: SID)

Ex-Nationalspieler und Teamkapitän Rooney will als Teammanager nun einen Neuaufbau des Klubs vorantreiben. Notwendig hierfür ist jedoch zunächst eine Übernahme des Vereins. Als ein Interessent gilt der US-Geschäftsmann Chris Kirchner. "Die Übernahme muss schnell gelingen, wenn nicht, sind meine und die Zukunft des Vereins unsicher", sagte Rooney, der seit 2020 Trainer des Traditionsklubs ist.

 

SID