Der FC Liverpool bleibt Manchester City im packenden Titelrennen der englischen Premier League auf den Fersen. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp rückte durch ein 2:0 (0:0) gegen Lokalrivale FC Everton wieder bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heran.
Jürgen Klopp freut sich über den Derbysieg seiner Reds (Foto: SID)

Jürgen Klopp freut sich über den Derbysieg seiner Reds (Foto: SID)

Andy Robertson (62.) und Divock Origi (85.) sorgten für den Sieg im Merseyside Derby. City hatte dank eines 5:1 (3:1) gegen den FC Watford am Samstag vorgelegt. Gabriel Jesus erzielte dabei vier Treffer.

Der FC Chelsea hat derweil seine Champions-League-Ambitionen unterstrichen. Dank eines späten Treffers des Ex-Dortmunders Christian Pulisic (90.) gewann die Mannschaft von Teammanager Thomas Tuchel das Londoner Duell gegen West Ham United mit 1:0 (0:0) und festigte den dritten Tabellenrang. Nach dem Spiel bestätigte Tuchel den Abgang von Nationalspieler Antonio Rüdiger im Sommer. "Die Situation ist, dass er den Verein verlassen wird. Das hat er mir in einem privaten Gespräch mitgeteilt", sagte Tuchel.

Das siebtplatzierte West Ham verpatzte durch die Niederlage gegen Chelsea seine Generalprobe vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Europa League. Dort treffen die Londoner am Donnerstag (21.00/RTL) auf Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Nach einer Notbremse und anschließender Roter Karte gegen Abwehrspieler Craig Dawson (86.) bestritt West Ham die Schlussphase in Unterzahl. Den fälligen Elfmeter für Chelsea verschoss Jorginho. Jedoch erzielte Pulisic nur kurze Zeit später doch noch das Siegtor.

Bei Chelsea standen die Nationalspieler Kai Havertz und Timo Werner in der Startelf. Rüdiger fehlte angeschlagen. Der Vertrag des Innenverteidigers läuft aus, er kann ablösefrei gehen.

 

SID