Nationalspieler Ilkay Gündogan ist nun auch offiziell neuer Kapitän von Manchester City. Nach dem Abgang des Brasilianers Fernandinho wurde der 31-Jährige von seinen Mitspielern gewählt. "Ich bin stolz, Kapitän dieses tollen Teams und dieses großartigen Klubs zu sein", teilte Gündogan am Sonntag in den sozialen Netzwerken mit.

Gündogan von Mitspielern zum Kapitän gewählt (Foto: AFP/SID/Oli SCARFF)

Gündogan von Mitspielern zum Kapitän gewählt

Foto: AFP/SID/Oli SCARFF

Bereits im Community-Shield-Finale gegen den FC Liverpool (1:3), sowie bei den beiden Auftaktsiegen in der Premier League gegen West Ham (2:0) und den AFC Bournemouth (4:0) hatte Gündogan den englischen Meister als Kapitän aufs Feld geführt.

Gündogan spielt seit 2016 bei City, hatte in der vergangenen Saison bereits als Stellvertreter von Fernandinho immer mal wieder die Kapitänsbinde übernommen. Die Rolle nun fest zu übernehmen, sei "wirklich eine große Ehre". Sein neuer Stellvertreter ist Kevin De Bruyne.

 

© 2022 SID