Der Wechsel des ehemaligen Dortmunder Bundesliga-Stürmers Alexander Isak vom spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian zu Newcastle United ist perfekt. Wie der englische Premier-League-Klub am Freitag bestätigte, unterzeichnete der 22 Jahre alte Schwede nach dem erfolgreichen Medizincheck einen langfristigen Vertrag.

Alexander Isak wechselt zu Newcastle (Foto: AFP/SID/ANDER GILLENEA)
Alexander Isak wechselt zu Newcastle
Foto: AFP/SID/ANDER GILLENEA

Zwar nannte der Saudi-Klub keine genauen Ablösemodalitäten, doch soll Newcastle laut spanischen Medienberichten mindestens 70 Millionen Euro überweisen, die durch weitere Boni noch ansteigen könnten. Damit löst der schwedische Nationalspieler den Brasilianer Joelinton als Rekordeinkauf ab, für den die "Magpies" 2019 44 Millionen an Hoffenheim gezahlt hatten.

"Er ist ein herausragendes Talent", sagte Newcastle-Teammanager Eddie Howe. Isak sei "technisch sehr gut" und verfüge über "Eigenschaften", die dem Team weiterhelfen würden. Dazu sei er in einem "großartigen" Alter, in dem er mit dem Verein noch wachsen könne.

Für den BVB, der den Schweden im Januar 2017 als 17-Jährigen für 8,6 Millionen verpflichtet hatte, war Isak in fünf Bundesliga-Spielen torlos geblieben. Für Real Sociedad erzielte er bei 105 Liga-Einsätzen 33 Treffer.

 

© 2022 SID