Der englische Fußball-Erstligist FC Southampton hat sich von Teammanager Ralph Hasenhüttl getrennt. Dies gaben die Saints am Tag nach der 1:4-Heimniederlage gegen Newcastle United und dem Absturz auf Tabellenplatz 18 bekannt. Vorerst wird Co-Trainer Ruben Selles den Klub des deutschen Nationalspielers Armel Bella-Kotchap betreuen.

Ralph Hasenhüttl nicht mehr Trainer in Southampton (Foto: AFP/SID/OLI SCARFF)
Ralph Hasenhüttl nicht mehr Trainer in Southampton
Foto: AFP/SID/OLI SCARFF

"Hasenhüttl hat eine Schlüsselrolle in der Entwicklung unseres Klubs gespielt. Dennoch glauben wir, dass es nun die richtige Zeit für einen Wechsel ist", hieß es in der Vereins-Mitteilung.

Der 55 Jahre alte Österreicher, der in der Bundesliga den FC Ingolstadt und RB Leipzig trainiert hatte, war seit Dezember 2018 Teammanager in Southampton, unter ihm schloss der Klub aber nur die Saison 2019/20 (Elfter) besser als Platz 15 ab. Mit Hasenhüttl muss auch dessen Assistent und Landsmann, der frühere HSV-Profi Richard Kitzbichler, gehen.

 

© 2022 SID