Manchester United gewann beim Debüt von ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer (der FC Bayern-Leihspieler wurde gegen Spielende eingewechselt) in der englischen Premiere League am 21. Spieltag sein Heimspiel im Old Trafford mit 2:1 gegen Crystal Palace. Doch der Sieg wurde nach dem Match zur Nebensache. Der Würgegriff des 69-fachen Nationalspielers von Brasilien und fünfmaligen Champions League-Gewinners Casemiro von den Red Devils war das Thema und schlug hohe Wellen auf der Insel. Der 30-jährige Brasilianer kassierte zurecht für seine Tätlichkeit die Rote Karte - seine erste (!) in 497 Pflichtpartien!

 Klare Tätlichkeit...wie auch der VAR-Check vom Referee in der Review Area beweist.

Casemiros Hände mehrere Sekunden am Hals des Gegenspielers

67. Minute: Nach einem Foul von Schlupp an Antony kommt es zur Rudelbildung. Zahlreiche Spieler beider Seiten sind beteiligt. Nachdem wieder Ruhe eingekehrt ist, schaut sich Schiri Andre Marriner die Szene noch mal auf dem Bildschirm an.

Manchester Uniteds Casemiro hatte die Hände mehrere Sekunden am Hals von Will Hughes (27) – Platzverweis!

Es ist Casemiros erste glatte Rote Karte überhaupt! Und das in 497 Pflichtspielen. Der Brasilianer bekommt drei Spiele Sperre für seinen Gurgel-Angriff.

Debüt für Marcel Sabitzer bei ManU

In der 81. Minute wurde FC Bayern-Leihe Marcel Sabitzer (28) eingewechselt, feiert sein Debüt für ManUnited. Die Heimelf kann den knappen Vorsprung zu zehnt über die Zeit retten.

Das Team von Erik ten Hag (53) steht in der Tabelle weiter auf Rang 3. Nur Stadtrivale und Meister Manchester City (3 Punkte Vorsprung/ein Spiel weniger) und Premier League-Leader FC Arsenal (8 Punkte Vorsprung/ein Spiel weniger) sind besser. Am nächsten Spieltag gastiert ManU bei Leeds United und Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch (Sonntag, 12.02., 15 Uhr).

Fotocredit: IMAGO/Shutterstock