Sein Cousin Thomas Sabitzer erlitt am Sonntag in der österreichischen ADMIRAL Bundesliga im Spiel mit der WSG Tirol einen Jochbeinbruch, schied aus. Beim 1:3 gegen den FC Red Bull Salzburg. Beim Europa League-Gegner der AS Roma spielte auch Marcel Sabitzer mal, ehe der 68-fache ÖFB-Teamspieler im Sommer 2015 zum "großen Bruder" RB Leipzig wechselte. Im Sommer 2021 ging es dann für den 28-jährigen Welser weiter zum FC Bayern München, von wo er in diesem Winter bis Saisonende an Manchester United ausgeliehen wurde. Und bei den "Red Devils" gestern im Match gegen Leicester City Aufsehen erregte.

"Unglaublich, dass er dafür nicht vom Platz fliegt"

Marcel Sabitzer hat die englische Härte scheinbar schnell verinnerlicht. Erst vor rund 3 Wochen wechselte der Mittelfeld-Allrounder vom FC Bayern zu Manchester United. Am 31. Januar, dem letzten Tag des Transferfensters, tauschte der 28-jährige Oberösterreicher das Trikot des deutschen Rekordmeisters für das des englischen ein. Und für Sabitzer läuft es stetig besser auf der Insel.

Bei den vergangenen drei Liga-Partien stand der Mittelfeld-Routinier jeweils in der Startelf. Ein Tor oder eine Vorlage gelang dem Ex-Bayern-Profi zwar bisher noch nicht, doch Sabitzer sorgt auch so für Schlagzeilen und Gesprächsstoff!

Nach dem 3:0 seiner „Red Devils“ gegen Leicester City am gestrigen Sonntagnachmittag – Sabitzer stand 80 Minuten auf dem Platz – wütete Gäste-Trainer Brendan Rodgers in Richtung des Neo-United-Akteurs. Grund dafür war eine Szene aus der 1. Halbzeit. Bei einem Zweikampf mit Leicester-Profi Wout Faes kam der ÖFB-Teamspieler zu spät – und foulte den 24-jährigen Niederländer böse. Auf TV-Bildern ist gut zu sehen, wie der Ball längst weg ist, als die Stollen von Sabitzers Schuh das Knie von Faes erwischen. Schmerzhaft, aber wohl keine Absicht.

Für Rodgers dennoch eine klare Rote Karte! „Es ist unglaublich, dass er dafür nicht vom Platz fliegt. Ich verstehe nicht, warum er weiterspielen durfte.“ Denn mit einem Platzverweis und Manchester in Unterzahl hätte die Partie vermutlich eine andere Richtung genommen. Stattdessen siegte United zum achten Mal in den vergangenen neun Liga-Partien. Die „Red Devils“ sind als Dritter der Premier League auf Champions-League-Kurs!

"Er ist ein sehr kluger Spieler"

Die Qualifikation für die Königsklasse soll auch Sabitzer mit sichern. Der 53-jährige, niederländische Trainer Erik ten Hag schwärmt von seinem neuen Topspieler bereits in den höchsten Tönen: „Er hat eine gute Fitness und ist ein sehr kluger Spieler. Das konnte man bereits in seiner ersten Trainingseinheit sehen. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Marcel kommt von Bayern München.“

 

Fotocredit: IMAGO/PA Images