Die Blackburn Rovers haben zum Auftakt der Achtelfinal-Spiele im englischen FA Cup für eine große Überraschung gesorgt. Der Zweitligist gewann bei Premier-League-Klub Leicester City 2:1 (1:0). Dagegen zog Brighton & Hove Albion, das in der Runde zuvor Titelverteidiger FC Liverpool ausgeschaltet hatte, ins Viertelfinale des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt ein. Dem Tabellenachten der Premier League gelang allerdings nur ein mühevolles 1:0 (1:0) beim Zweitligisten Stoke City.

Blackburn überrascht in Leicester (Foto: AFP/SID/Darren Staples)
Blackburn überrascht in Leicester
Foto: AFP/SID/Darren Staples

Auch Meister Manchester City hatte lange Zeit Probleme mit einem Zweitligisten. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola ging bei Bristol City durch Phil Foden (7.) früh in Führung, tat sich dann jedoch schwer gegen den Tabellen-13. der sogenannten Championship. Erneut Foden (74.) und Kevin De Bruyne (81.) stellten schließlich den Endstand von 3:0 (1:0) her.

Im vierten Spiel am Dienstag gewann der FC Fulham das Erstliga-Duell gegen Leeds United 2:0 (1:0). Die restlichen vier Begegnungen des Achtelfinals finden am Mittwoch statt.

 

© 2023 SID