Ein Konsortium aus Katar unter der Führung von Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hat im Rennen um die Übernahme des englischen Fußball-Traditionsklubs Manchester United ein zweites Angebot abgegeben. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Konsortium aus Katar gibt zweites Angebot ab (Foto: AFP/SID/LINDSEY PARNABY)
Konsortium aus Katar gibt zweites Angebot ab
Foto: AFP/SID/LINDSEY PARNABY

Auch das Unternehmen Ineos des britischen Milliardärs Jim Ratcliffe reichte ein weiteres Angebot ein. Die Frist für die zweite Runde im Wettbieten war am Mittwochabend (22.00 Uhr MEZ) ausgelaufen.

Jassim bin Hamad Al Thani ist der ältere Bruder von Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani, der 2011 über den Staatsfond Qatar Sports Investments (QSI) den französischen Meister Paris St. Germain erworben hatte.

Im Februar hatte Jassim bin Hamad Al Thani, Vorsitzender der Qatar Islamic Bank, wie zuvor Ratcliffe ein erstes Angebot vorgelegt. Die amerikanische Familie Glazer, seit 2005 im Besitz des 20-maligen englischen Meisters ManUnited, gab im November bekannt, dass sie offen für einen Verkauf sei.

Angeblich verlangen die Glazers 5,6 Milliarden Euro, ein Verkauf für diese Summe wäre der teuerste Deal der Sportgeschichte. United hat die Premier League seit 2013 nicht mehr gewonnen.

 

© 2023 SID