Eine weltmeisterliche Koproduktion und ein Treffer des chilenischen Stürmerstars Alexis Sanchez haben dem FC Arsenal den ersten Sieg im Nord-London-Derby über Tottenham Hotspur seit dreieinhalb Jahren beschert. Shkodran Mustafi (36.) köpfte einen Freistoß seines Nationalmannschaftskollegen Mesut Özil zur Führung ein, Sanchez traf fünf Minuten später zum 2:0 (2:0)-Endstand. (jetzt Fußballreise nach England buchen!)

Arsenal verkürzte mit dem sechsten Sieg im sechsten Heimspiel der Saison den Abstand auf Tottenham auf einen Punkt. Der Vizemeister der vergangenen Saison verpatzte seine Generalprobe für das Champions-League-Duell bei Borussia Dortmund am Dienstag (20.45 Uhr) und verpasste in der Premier League den Sprung auf Platz zwei.

Während Mustafi nach mehr als vier Wochen Pause sein Comeback feierte, der 25-Jährige hatte sich in der WM-Qualifikation gegen Aserbaidschan (5:1) verletzt, saß Weltmeister Per Mertesacker nur auf der Bank.

SID