Manchester City marschiert in der englischen Premier League weiter unaufhaltsam in Richtung Meistertitel. Ohne Gabriel Jesus und Leroy Sane in der Startelf setzte sich der Tabellenführer bei Aufsteiger Newcastle United 1:0 (1:0) durch und baute seinen Vorsprung auf Lokalrivale Manchester United durch den 18. Sieg nacheinander auf 15 Punkte aus. (jetzt Fanreise nach England buchen!)

Raheem Sterling (31.) erzielte das Tor des Tages für die drückend überlegenen Gäste, bei denen der frühere Bremer und Wolfsburger Bundesligaspieler Kevin De Bruyne (66.) am Pfosten scheiterte. Leroy Sane wurde spät eingewechselt. "Nicht schön, aber wertvoll", schrieb Gündogan bei Twitter: "Wir mussten in der Schlussphase kämpfen, aber nehmen drei Punkte aus Newcastle mit."

Newcastle liegt nur einen Punkt vor dem AFC Bournemouth, der als 18. auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Manchester United war am "Boxing Day", dem traditionellen Spieltag am zweiten Weihnachtsfeiertag, gegen den FC Burnley nicht über ein 2:2 hinausgekommen.

SID