Tor und Sieg zum Debüt: 84,5-Millionen-Mann Virgil van Dijk hat den FC Liverpool im FA Cup in die vierte Runde geschossen. Der seit dem 27. Dezember teuerste Defensivspieler der Fußballgeschichte traf im 230. Merseyside-Derby gegen den Stadtrivalen FC Everton zum 2:1 (1:1)-Endstand. (jetzt Fußballreise nach England buchen!)

Nach einer Ecke von Alex Oxlade-Chamberlain war der niederländische Neuzugang vom FC Southampton in der 84. Minute per Kopf zur Stelle. Zuvor hatte der frühere Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson (67.) die Führung der Hausherren durch James Milner (35./Foulelfmeter) ausgeglichen. Während die von Jürgen Klopp trainierten Reds unter dem Strich glücklich in die Runde der besten 32 Mannschaften einzogen, konnte Everton auch im 21. Anlauf in Folge seit 1999 an der Anfield Road nicht gewinnen.

Loris Karius offenbarte im Liverpooler Tor einige Unsicherheiten, beim Gegentreffer war der frühere Mainzer aber schuldlos. Nationalspieler Emre Can bot im Mittelfeld eine unauffällige Vorstellung. Afrikas frisch gebackener Fußballer des Jahres Mohamed Salah (Ägypten), dem in dieser Saison schon 23 Pflichtspieltore für seinen Klub gelangen, fehlte Liverpool ebenso angeschlagen wie der Brasilianer Philippe Coutinho.

Rekordmeister Manchester United mühte sich gegen Zweitligist Derby County durch zwei späte Treffer von Jesse Lingard (84.) und Romelu Lukaku (90.) zu einem 2:0 (0:0).

SID