Tabellenführer Manchester City hat dank einer Gala-Vorstellung von Sergio Agüero den Vorsprung in der englischen Premier League auf Verfolger und Erzrivale Manchester United zumindest vorübergehend auf 16 Punkte ausgebaut. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola gab Ex-Meister Leicester City mit 5:1 (1:1) das Nachsehen. (jetzt Fußballreise nach England buchen!)

Raheem Sterling (3.) hatte die Citizens in Führung geschossen, Jamie Vardy (24.) glich aus. Agüero (48./53./77./90.) sicherte dann mit einem Viererpack den 23. Saisonsieg in der Premier League. Als dreifacher Vorlagengeber glänzte einmal mehr Ex-Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne. Nationalspieler Ilkay Gündogan stand in der Anfangsformation von City, Leroy Sane fehlte dagegen verletzungsbedingt.

ManUnited spielt am Sonntag (15.15 Uhr) bei Newcastle United und kann mit einem Sieg den Abstand wieder auf 13 Punkte verkürzen.

Der FC Arsenal mit Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang hat im Londoner Derby bei Tottenham Hotspur nicht punkten können. Die Gunners unterlagen durch einen Treffer von Torjäger Harry Kane (50.) mit 0:1 (0:0). Es war der 23. Saisontreffer für den englischen Nationalstürmer.

Tottenham verbesserte sich mit 52 Punkten zunächst auf Platz drei und vergrößerte den Vorsprung auf Arsenal auf sieben Punkten. Die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger ist Tabellensechster.

In der Anfangsformation der Kanoniere standen neben Aubameyang auch der ebenfalls neu verpflichtete Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan sowie die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi.

West Ham United gewann 2:0 (1:0) gegen den FC Watford. Die Treffer erzielten die Ex-Bundesliga-Profis Javier Chicharito Hernandez (38.) und Marko Arnautovic (78.). Der FC Everton gab Crystal Palace mit 3:1 (0:0) das Nachsehen. Stoke City und Brighton and Hove Albion trennten sich 1:1 (0:1). Swansea City setzte sich gegen den FC Burnley mit 1:0 (0:0) durch.

SID