Für Jürgen Klopp gerät das Achtelfinalrückspiel des FC Liverpool in der Champions League gegen den FC Porto zu einem unerwarteten Schaulaufen. Nach der 5:0-Gala im ersten Duell in Portugal steht der Einzug der Reds in die Runde der letzten Acht bereits so gut wie sicher fest, und der ehemalige Champions-League-Sieger Porto fürchtet am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) an der Anfield Road eine weitere Gala des Liverpooler "SFM"-Sturmtrios.


Beim Kantersieg im Hinspiel erzielten Sadio Mane (3), Mohamed Salah und Roberto Firmino die fünf Treffer des ehemaligen englischen Rekordmeisters. In allen Wettbewerben hat das Trio schon insgesamt 68 Treffer in dieser Saison erzielt und muss sich auch nicht vor anderen Angriffsformationen wie Cristiano Ronaldo/Karim-Benzema/Gareth Bale bei Real Madrid oder Neymar/Edinson Cavani/Kylian Mbappe bei Paris St. Germain verstecken.

Der ehemalige Dortmund-Coach Klopp weiß, dass er eine besondere Offensiv-Troika zur Verfügung hat. "Mo Salah, weltklasse, aber nicht jeden Tag. Sadio Mane, weltklasse, aber nicht jeden Tag. Roberto Firmino, weltklasse, fast jeden Tag", urteilte Klopp unlängst in der Mail on Sunday. Der Ex-Hoffenheimer Firmino scheint bei "Kloppo" am höchsten im Kurs zu stehen. Das ist allerdings nicht verwunderlich, denn der filigrane Offensivmann ist nicht nur Torjäger, sondern auch Vorbereiter. Am vergangenen Samstag verbuchte er bereits seinen 13. Assist beim 2:0 gegen Newcastle United.

Das sieht im Übrigen auch der langjährige Liverpool-Kapitän Jamie Carragher so: "Natürlich hat Liverpool Salah und Mane, aber Firmino ist für den Spielfluss zuständig, und sein Spiel ohne Ball macht ihn zu einem der besten Offensivspieler der Premier League. Er ist ein Topmann." Liverpool-Galionsfigur Steven Gerrard lobt das Angriffstrio über den grünen Klee: "Die Mischung ist superb. Es gibt keine Missgunst, sie spielen miteinander."

 

SID