Der englische Spitzenklub FC Arsenal darf weiter von der direkten Qualifikation für die Europa League träumen. Am 33. Spieltag gewannen die Gunners gegen den FC Southampton mit 3:2 (2:1). Der ehemalige Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang läutete mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 die Wende ein. Jetzt Fußballreise buchen!

Arsenal (54 Zähler) mit seinen Weltmeistern Shkodran Mustafi und Mesut Özil bleibt auf Tabellenplatz sechs, rückte aber bis auf zwei Punkte an Stadtrivale FC Chelsea (56) heran. Die Blues könnten den Vorsprung am Abend gegen West Ham United (17.30 Uhr/DAZN) wieder auf fünf Zähler vergrößern.

Der irische Nationalstürmer Shane Long (17.) brachte die abstiegsgefährdeten Gäste in Führung, noch vor der Pause drehten Aubameyang (29.) und Danny Welbeck (38./81.) die Partie zugunsten der Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger. Carlie Austin (73.) glich im zweiten Durchgang zum 2:2 aus, doch Welbeck sicherte den Gunners mit einem Kopfballtor den Sieg.

In der Nachspielzeit sah Southamptons Jack Stephens die Rote Karte für eine Tätlichkeit an Jack Wilshere. Kurz darauf wurde auch Arsenals Mohamed Elneny vom Platz gestellt, weil er einen Gegenspieler schubste. Die Saints haben als Tabellen-18. drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

 

SID