Han Un-Gyong aus der Exekutive des asiatischen Kontinentalverbandes AFC will den viermaligen Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona zu einem Besuch einer Fußball-Akademie in ihrer Heimat Nordkorea einladen. Der argentinische Stürmerstar soll auf den Spuren von Basketball-Legende Dennis Rodman wandeln.

"Alle Kinder in unserem Land lieben Messi und verfolgen über das Internet seine Spiele", erklärte Han ihre Pläne für einen Besuch des Superstars in der International Football Academy in Nordkoreas Hauptstadt Pyöngyang.
Messis Popularität wäre Nordkoreas stalinistischem Diktator Kim Jong-Un nur recht. Auch wegen Kims Abschottungspolitik ist Pyöngyang international isoliert. Anfang 2014 hatte eine erneute Reise des früheren NBA-Stars Rodman nach Nordkorea wegen eines Treffens mit Kim für Aufsehen gesorgt.

Bildquelle: YouTube