Der FC Barcelona hat sich heute völlig überraschend von Manager Adoni Zubizarreta getrennt! Wie die Vereinsführung am Montag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 53-Jährigen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Anschließend gab die zweite Barca-Legende, Carles Puyol, seinen Rücktritt bekannt.

Zubizaretta hatte die Position des Managers beim FC Barcelona im Juli 2010 übernommen. Spanischen Medien zufolge waren die Barca-Bosse nicht mehr von der Arbeit des Managers überzeugt. Hintergrund der Trennung könnte das vom Weltverband FIFA verhängte Transferverbot bis Januar 2016 sein.

Kurz darauf gab Zubizarretas Assistent, Carles Puyol, auf Facebook seinen Rücktritt bekannt. Der ehemalige Kapitän der Katalanen, der im Sommer seine aktive Karriere beendet hatte und in die Geschäftsführung gewechselt war, schrieb in seinem Statement: "Die letzten dreieinhalb Monate haben mir die Möglichkeit gegeben, eine andere Seite des Klubs zu sehen. Ich habe viel gelernt und ich bin sehr dankbar dafür. Jetzt möchte ich neue Erfahrungen aus einer anderen Perspektive sammeln und mich weiter entwickeln, um in der Zukunft hoffentlich zurückkehren zu können und all das zurück zu geben, das ihr mir in diesen unvergesslichen Jahren gegeben habt."