Am Sonntag, den 22. März 2015, kommt es in Spaniens Primera Division zur 170. Auflage des El Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Es ist auch das Aufeinandertreffen der beiden Megastars Messi und Ronaldo. Ligaportal.at hat sich das "Duell der Duelle" einmal genauer angesehen und alle Zahlen, Fakten und sonstiges Wissenswertes zusammen getragen! 

In der Liga trifft man sich zum 170. Mal, um den Erzrivalen zu besiegen! Insgesamt ist es die 230. Auflage des Superhits und die könnte diesmal auch eine Vorentscheidung um den Titel bringen. Barcelona liegt mit 65 Punkten einen Zähler vor den Königlichen, die die erste Saisonhälfte noch klar dominierten.

Im Herbst stellte Real mit 22 Siegen in Folge eine beeindruckende Bestmarke auf. Doch mit der Verletzung von Luka Modric riss diese Serie. Nun ist der Kroate wieder dabei und stand auch zuletzt gegen Levante wieder in der Startelf. Prompt bereitete er die beiden Tore mit seinen präzisen Steilpässen vor. Auch der zuletzt oft kritisierte Doppeltorschütze, Gareth Bale, blühte neben Modric wieder auf. "Natürlich fühlt sich Bale an der Seite von Modric auf dem Feld wohler, denn sie kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Tottenham", weiß Trainer Carlo Ancelotti. Auch von Toni Kroos, der gegen Levante pausierte, erhofft man sich in Madrid wieder einen Formanstieg. "Kroos konnte sich ausruhen. Wir wollten nicht riskieren, dass er sich eine Gelbe Karte holt und im Clásico fehlt", so Ancelotti.

Beim FC Barcelona läuft momentan alles nach Plan! Das wohl beste Sturmtrio das Europa zu bieten hat ist in Topform! Neymar, Luis Suarez und Lionel Messi harmonieren immer besser miteinander. Auch in der Champions League zauberte der "Traumsturm" gegen Manchester City und sorgte nun dafür, dass der FC Barcelona wieder zu den Top-Favoriten auf den Titel in der Königsklasse zählt. Vor allem steht und fällt der Erfolg der Katalanen mit der Form von Lionel Messi, der zuletzt seinen 275. La Liga-Treffer erzielte und nun auch vor seinem 400. Pflichtspieltreffer für Barca steht. Im direkten Duell der "Tormaschinen" hat Messi mit seinen Treffern Nummer 31 und 32 Cristiano Ronaldo (30 Tore) wieder überholt und braucht nur noch elf Tore um seine alte Bestmarke (43 Ligatore), aus den Saisonen 2011/12 und 2012/13, zu erreichen. Noch zu Weihnachten 2014 lag Cristiano Ronaldo noch mit 25:15 Toren klar voran.

Zahlen, Fakten, Wissenswertes

Der erste Clásico fand am 13. Mai 1902 statt.

In den bisher 229 offiziellen Clásicos fielen insgesamt 760 Tore (Real Madrid 388-372 FC Barcelona) von 256 verschiedenen Torschützen.

Nur vier Spieler schafften es, ein Tor im Trikot beider Klubs zu erzielen: Luis Figo, Luis Enrique, Ronaldo Nazario und Josep Samitier.

840 Spieler haben bisher einen offiziellen Clásico gespielt. Rekordhalter ist Reals Manuel Sanchis mit 43 Einsätzen.

Das schnellste Tor in einem Clásico fiel am 10. Dezember 2011 nach nur 22 Sekunden. Torschütze damals war Karim Benzema. Real verlor dennoch mit 1:3.

Die erfolgreichsten Clásico-Torjäger sind Lionel Messi (21), Alfredo DiStefano (18), Rául Gonzales (15), Cristiano Ronaldo (14).

Die noch aktiven Spieler mit den meisten Clásico-Einsätzen sind Xavi Hernández mit 43, sowie Iker Cassilas mit 36.

Der letzte Clásico fand am 16.04.2014 beim Finale der Copa Del Rey 2013/14 im Mestalla-Stadion in Valencia statt. Real Madrid besiegte Barca mit 1:2.

Weitere Infos zur Clasico-Historie gibt es auf Interwetten Sportwetten

 

FC Barcelona - Real Madrid
Sonntag, 22.3.2015 - 21:00 Uhr MEZ

Bildquelle: YouTube